Schneverdingen in der Lüneburger Heide

 

Im Jahr 1231 fand Schneverdingen erstmals dokumentarische Erwähnung. Und seitdem hat sich einiges getan. Mittlerweile hat sich die „Heideperle“ zu einer Prinzessin unter den Heidestädten gemausert. Besonders durch den atemberaubenden Heidegarten und das traditionelle Heideblütenfest. Schneverdingen war übrigens die erste Gemeinde, die eine Heideblütenkönigin ausgerufen und gekrönt hat, dementsprechend sind unsere Regentinnen auch immer noch eine Prise hübscher, schlauer und majestätischer als die der anderen. Davon ist jeder Schneverdinger überzeugt.

Selbstverständlich hat Schneverdingen noch mehr zu bieten. In den Sommermonaten lockt die Veranstaltungsreihe „Musik am Mittwoch“ die Menschen in die Stadt. Jeden Mittwoch spielt eine andere Live-Band auf der kleinen Bühne hinter dem Rathaus und man trifft sich bei Brezel, Fischbrötchen und Bier.

Und wenn auch noch am Wochenende Lust auf Musik und Tanz aufkommt, so stellen die Schützenfeste in der Region ein buntes Feierprogramm – fast jedes Wochenende. Doch auch in den Herbst- und Wintermonaten hat Schneverdingen als Urlaubsziel und Heimatort vieles zu bieten. Kulturverein, Verkehrsverein und der Handels- und Gewerbeverein locken mit schönen Aktionen und Veranstaltungen, die von Landmarkt und Weihnachtsmarkt bis zum Kleinkunstfestival „Supergute Tage“ reichen.

Und wenn man im Winter diese schöne Stadt besucht, dann sollte man sich auf jeden Fall durch die Heide kutschieren lassen. Denn es ist schon schön, wenn man im Sommer mit der Kutsche fährt. Aber im Winter, wenn der Frost die Landschaft in ein weißes Negligee hüllt und die Nüstern der Pferde kraftvoll Wolken auspusten, während man selber in eine Decke gehüllt den Temperaturen trotzt, erst dann merkt man, wie romantisch Urlaub in Deutschland sein kann.